Ida Johansson

Ida-Johansson.jpg

Das Beste bei Caverion: Vielseitige und abwechslungsreiche Einsatzfelder und herausfordernde Arbeit gemeinsam im Team.

 

"Ich bin als Projektleiterin mit Schwerpunkt Energieeffizienz tätig. Darüber hinaus wirke ich bei verschiedenen internen Aufgaben mit. Das Beste an meinem Job ist die Möglichkeit, nicht nur am Planungs- und Entwicklungsprozess teilzunehmen, sondern Projekte auch wirklich umzusetzen. Auf diese Weise ist man ständig in die tatsächliche Gestaltung eingebunden, sieht gleichzeitig den Betrieb der Systeme in der Praxis und arbeitet eng mit Partnerunternehmen zusammen.

 

Mein Werdegang bei Caverion begann mit der Auslegung von Photovoltaikanlagen als Projektingenieurin. Mit der Ausweitung meiner Tätigkeit und dem Studienabschluss - natürlich habe ich auch meine Abschlussarbeit bei Caverion verfasst - habe ich mich fachlich schon früh spezialisiert und bin nun als Projektleiterin tätig. Während meiner bisherigen Tätigkeit bei Caverion habe ich unterschiedliche Aufgaben wahrgenommen, z. B. Vertrieb, Angebotskalkulation, Konstruktion, Überwachungsaufgaben, Produktentwicklung und sogar Marketing. 

 

Ein typischer Arbeitstag ist schwer zu beschreiben, da der Arbeitsanfall je nach Phasen der laufenden Projekte unterschiedlich ist. Die Tage bestehen oft aus der Organisation von Baustellenbesuchen, Meetings mit Kunden und Subunternehmern, der Planung von anstehenden Teilaufgaben im Projekt sowie der Kontrolle des Projektfortschritts. Eine Besonderheit meiner Arbeit ist es, Entscheidungen schnell und sicher während der laufenden Projekte zu treffen - das ist anspruchsvoll, aber macht auch viel Spaß."

 

Ida Johansson, Projektleiterin, Finnland (Vantaa)