David Gies

david-gies.jpg

David Gies hat nach zweieinhalb Jahren seine Ausbildung zum Elektroniker für Gebäude- und Infrastruktursysteme als bundesweit Bester seines Jahrgangs abgeschlossen.

 

"Während der Ausbildung war es für mich wichtig und interessant, das Zusammenspiel und die Abhängigkeit der einzelnen Gewerke kennenzulernen und zu verstehen. Sozusagen die Auswirkungen der „kleinen“ Dinge auf das große Ganze.

Außerdem war es für mich wichtig, ein Verständnis für die einzelnen Abläufe eines Projektes zu erhalten und im Allgemeinen den Aufbau und die Funktion der einzelnen Anlagen zu erkennen und zu verstehen (z.B. RLT-Anlagen).  Besonders interessant war für mich in dem Fall der Bereich MSR, in dem ich auch fortan arbeiten möchte. Die Automatisierung ist ein komplexer Bereich, bei dem man ständig gefordert wird, neue individuelle Lösungen zu finden.

 

Gerade hierbei merkt man, wie wichtig es ist, sich kontinuierlich weiterzubilden, da sich die Anforderungen und die Komponenten fortlaufend ändern – Und da kommen wir auch zu meinen weiteren beruflichen Plänen: Meine Pläne sind es, weiter im Bereich MSR zu arbeiten und mich speziell in diesem Bereich auch weiterzubilden, etwa zum Techniker. Das wichtigste für mich ist hierbei eine kontinuierliche und zielgerichtete Weiterbildung."

 

David Gies, Servicetechniker, Deutschland (Eschweiler)